Chronik

  • 1954

    Gründung der Steuerberatungskanzlei durch Raimund Mesaric, Steuerberater in Zwiesel.

    Diese ist zunächst in der Bahnhofstraße 8 untergebracht, dort wo sich heute ein Elektrogeschäft befindet.

  • 1962

    Die bisherigen Räumlichkeiten reichen für die inzwischen sechs Angestellten nicht mehr aus.
    Daher wird in der Rastfeldstraße 6 ein Neubau bezogen.

    Aufgrund des steten Aufschwungs und des wachsenden Beratungsbedarfs muss aber immer wieder sowohl personell als auch räumlich erweitert werden.

  • 1984

    Die Commenta Treuhand GmbH wird durch Raimund Mesaric, den bisherigen Mitarbeiter Alfred Haas sowie Manfred Stoiber als neu hinzukommenden Dipl. Finanzwirt (FH) und Steuerberater gegründet.
  • 1986

    Am 19.11.1986 verstirbt Raimund Mesaric. Die Steuerberatungskanzlei wird durch Alfred Haas und Manfred Stoiber weitergeführt.
  • 1997

    Heinz Hof, Steuerberater sowie Joachim Boiger, Dipl. Kaufmann (Univ.) und Steuerberater werden zu Geschäftsführern bestellt.

    Beide waren zuvor als Mitarbeiter für die Steuerberatungskanzlei tätig.

    Für die mittlerweile 20 Angestellten werden die Räumlichkeiten in der Rastfeldstraße wiederum zu beengt, so dass im gleichen Jahr der Umzug in ein neu errichtetes Bürogebäude in der Rabensteiner Straße 17 erfolgt. Dort befindet sich die Steuerberatungskanzlei noch heute.

  • 2001

    Alfred Haas und Manfred Stoiber scheiden aus Altersgründen aus.

  • 2012

    Die Commenta Treuhand GmbH übernimmt im Wege der Fusion die Steuerberatungskanzlei Grunwald.

    Dieses Steuerbüro wurde 1977 von Werner Grunwald, Steuerberater gegründet und seither als Einzelpraxis in Zwiesel betrieben.

    Zugleich wird Christof Haas, Dipl. Jurist (Univ.) und Rechtsanwalt zum weiteren Geschäftsführer bestellt.

  • 2022

    Tatjana Bartl, Steuerberaterin wird zur Geschäftsführerin bestellt.
    Sie ist bereits seit 2015 in der Kanzlei tätig und hat in 2020 Ihre Prüfung zur Steuerberaterin erfolgreich abgelegt.

    Zeitgleich scheidet Herr Haas aus der Gesellschaft aus.

    Geschäftsführer der Steuerberatungskanzlei sind nun Tatjana Bartl und Joachim Boiger.